Warburg-Bonenburg – Am Freitag, den 20.09.2019 waren 180 Bauunternehmer, Baustoffhändler und Branchenvertreter der Einladung zum 120-jährigen Firmenjubiläum der August Lücking GmbH & Co. KG nach Bonenburg gefolgt. Nach Werksbesichtigungen in der Ziegelei und im Betonfertigteilwerk fanden sich die Besucher zum Vortrag über den Ziegelmontagebau von Dr. Dieter Figge in den Produktionshallen für Betonwände und -decken bei Kaffee und Kuchen ein. Anschließend das Highlight – eine Praxisvorführung des neuen Lücking-Ziegelelements. Hierbei wurden vorgefertigte Ziegelwände auf dem Werksgelände mit einem Baustellenkran versetzt und durch Lücking-Mitarbeiter montiert. Moderiert von Geschäftsführer Stephan Böddeker wurden die Vorteile des neuen Produktes hervorgehoben. Besonders überzeugend für den Bauunternehmer: durch den hohen Vorfertigungsgrad des Ziegelelements können Zeit und Ressourcen auf der Baustelle eingespart werden.

Drei besonders aufmerksame Gäste, die eine Fragestellung aus dem Vortrag beantworten konnten, kamen in den Genuss einer Ballonfahrt mit dem „Mein Ziegelhaus“ Heißluftballon, der anschließend direkt vom Lagerplatz startete.

Nach dem gelungenen Nachmittag konnte bei guten Gesprächen ausgelassen diskutiert werden. Die Gesellschaft verlagerte sich, angelockt von einem Flying-Dinner, zum Haus am See, an dem bereits für ein geselliges Abendprogramm mit Musik und Unterhaltung gesorgt war.

Am Samstag, den 21.09.2019 folgte die Betriebsfeier mit 250 Mitarbeitern, ihren Angehörigen, Pensionären und Freunden. Für beste Stimmung sorgte neben einem bunten Programm aus Livemusik, Comedy und einem zünftigen Spanferkel-Essen bei bestem Herbstwetter auch die Ankündigung des „Senior-Chefs“, sich für die Treue der Mitarbeiter mit einer Prämie sowie einem Kita-Zuschuss für die jungen Familien zu bedanken.
Gelegenheit, in einem Rückblick die Leistungen vergangener Generationen und im Besonderen die von Geschäftsführer Georg Volkmer hervorzuheben, der am 15. dieses Monats sein 40. Dienstjubiläum feiern konnte.
120 Jahre Firmengeschichte – ein guter Zeitpunkt, den Generationswechsel zu verkünden: Theresa Lemke, Tochter des geschäftsführenden Gesellschafters Joachim Thater, folgt ihrem Vater offiziell in der Geschäftsleitung nach. Eine Nachricht, die für Kontinuität in der Firmenleitung steht und die Firma Lücking optimistisch in die Zukunft schauen lässt.

Prokurist Richard Lemke erläutert bei einer Werksführung die Strangpresse aus dessen Mundstück der Rohziegel als Endlos-Strang entsteht.

Vortrag zur Geschichte des Ziegelmontagebaus von Dr. Dieter Figge vor 180 Bauunternehmern und Baustoffhändlern.

Das Lücking Vertriebsteam vor einem Ziegelelement v.l.n.r.: Werner Heermann, Hartwig Thiele, Klaus Becker, Stephan Böddeker, Ludger Scheideler, Georg Volkmer, Wilfried Knoke.

Mitarbeiter der Fa. Lücking und Becker-System-Wandau versetzen ein Ziegelelement.

Mitarbeiter der Fa. Lücking und Becker-System-Wandau bei der Sicherung eines Ziegelelements.

Dixieland Live-Band sorgt für Kurzweil.

Das Lücking Catering Team präsentiert einen riesigen Hefezopf in Form einer 120.

Gäste der 120-Jahr-Feier besteigen den hauseigenen Heißluftballon zu einer Fahrt in abendlicher Lichtstimmung.

Echo in der Tagespresse:

Ausschnitt des Artikels aus der Neuen Westfälischen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.